Mein Entwurf wurde im Jahr 20000 in einem Realisierungswettbewerb mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Der Wettbewerbsentwurf zu einer KZ Gedenkstätte, die am Rande Saarbrückens geplant war. Im Realisierungswettbewerb wurde diesem Entwurf der erste Preis zugesprochen.
Gedenkstätte außen
Außenansicht der Gedenkstätte

Der Ort der Gedenkstätte liegt an einer Ausfallstraße, mitten in einem Industriegebiet. Damit eine Gedenkstätte in dieser Umgebung warnehmbar wird, sah ich eine dem Umfeld passende äußere Form vor. Das vernachlässigte und im Laufe der Zeit mit verschiedenen Ideen von Gedenkstätte bebauten Gelände wollte ich durch einen Rahmen einfassen. Diesen Rahmen sollte eine Blechhalle bilden, wie man sie überall in einem solchen Industriegebiet findet. Außen auf der Fassade steht, was sich im Inneren des Gebäudes befindet. Dafür hatte ich die Aufschrift “KZ-Gedenkstätte”, sowie eine Telefonummer und eine Internetadresse vorgesehen. Beide verwiesen auf das Historische Museum Saar in Saarbrücken, wo eine sehr gut aufgearbeitete, permanente Ausstellung zum 3. Reich im Saarland gezeigt wird.
Türans
Eingang in die Gedenkstätte

Das Gebäude hätte man ausschließlich durch eine kleine Tür an der Seite betreten können.


weiter