"Elektrisch Licht, elektrisch Gas, elektrisch Wasser" 1991/2006
In einer Glasschüssel schwimmt eine Glühbirne die an einem Kontakt mit einem Kabel verbunden ist. Der zweite Leiter des Kabels liegt im Wasser. Das Kabel führt über einen Taster zu einer Steckdose. Wenn der Taster gedrückt wird leuchtet die Glühbirne auf, kleine Gasblasen entstehen und das Wasser ist elektrisch.
Der Ausspruch: "Elektrisch Licht, elektrisch Gas, elektrisch Wasser", und somit der Anstoß zu dieser Arbeit stammt von meinem Onkel. Die technische Umsetzung kam mir in den Sinn als Stefan Gross, ein befreundeter Künstler, einen Topf mit “Isolierfarbe” in seinem Atelier stehen hatte. Bei Tests habe ich dann herausgefunden, daß diese tatsächlich elektrische Leiter in Wasser isoliert. Die Montagehöhe der Installation ergab sich um zu verhindern das der Betrachter in das Wasser greifen kann. Um den Vorgang in der Schüssel dennoch sichtbar zu machen mußten Schüssel und Regal in Glas augeführt werden.

PICT0614
(zur Bildergalerie hier anklicken)