Gedenkstätte für die Opfer der nationalsozialistischen Euthanasieaktion
Klinik und Poliklinik für Psychiartrie und Psychotherapie Rostock
der Universität Rostock

siehe auch die Seite der Klinik

Entwurf und Herstellung der Gedenkstätte


IMG_6331



erinner-vergiss 1

Beton, Glasplatte mit Stahlrahmen, Folienausdruck,
85cm hoch, Grundfläche 1m auf 2m, 2008/09

IMG_6336


Bild 2

Oberseite zum Download als PDF

Die Oberseite ist mit Folienausdrucken wie eine “Vitrine” eingerichtet. Zu sehen sind Bilder und Texte aus der Zeit des Nationalsozialismus in Rostock und am KPP. Hier ist auch ein Hinweis auf das Angebot zur Geschichte der Klinik im Internet gezeigt.



IMG_6345


Die Worte: "ERINNER" und "VERGISS" habe ich gewählt um den Betrachter herauszufordern.
Diese Vorgänge finden bei jedem Menschen zu jeder Zeit statt, in Bezug auf das eigene Leben, wie auch auf Ereignisse außerhalb des eigenen unmittelbaren Erlebens.
Sie werden mit der Gedenkstätte für jeden der sie wahrnimmt oder sich auch nur daran erinnert, sehr gegenwärtig. Wer auf das Klinikgebäude zugeht ist unmittelbar dazu aufgefordert sich zu erinnern. Wer das Klinikgelände verlässt wird genauso aufgefordert zu vergessen. Beide Male hat man die Gelegenheit die weiteren Informationen auf der Oberseite zu entdecken, und von dort aus selbst weiter zu denken. Durch die Einbindung der Internetseite bekommt man einen weiterführenden Pfad gewiesen.
Dem Imperativ des Vergessens kann man nur sehr schwer folgen. Was man ein mal erkannt hat kann man nicht ohne weiteres vergessen oder löschen.