Innenansicht mit Löschteich
Innenansicht der Gedenkstätte, Löschteich, Fahnenmasten

Im Inneren wäre man als erstes davon überrascht worden, dass dieses Bauwerk kein Dach hat. Es bildet die Einfriedung eines Hofes, vor dessen gelben Wänden alle Teile der früheren fragmentarischen Gedenkstätten zu finden sind.

Wichtiger Bestandteil meines Entwurfs ist, dass die bisherigen Formen des Gedenkens und Bemühungen um diesen Ort erhalten und auf keinen Fall überschrieben werden sollten, da sie meines Erachtens ein wichtiger Teil der Geschichte eines solchen Ortes sind. Im Museum wäre der geeignete Raum gewesen, um verschiedene Positionen aktuell zu diskutieren. Anders als am Gedenkort, der ja nicht alle paar Jahre ”umdekoriert” werden kann.

Was an diesem Entwurf sehr gut funktionierte ist die Tatsache, dass auf dem Gebäude geschrieben stand was es beinhaltet. Die Gedenkstätte wäre in ihrem Umfeld für jedes daran vorbeikommenden Publikum, - auch für Autofahrer - wahrnehmbar gewesen. Mit dem Verweis auf das Internet wären alle Informationen zugänglich gewesen. Wer sich dann die Mühe macht den Ort tatsächlich zu besichtigen, hätte eine zusätzliche Erfahrung gemacht: Den Wechsel von der lauten Durchgangsstraße zu einem ruhigen Innenhof, und die direkte Konfrontation mit dem Ort.


Ged.Stätte-Plan
Lageplan/Schema der Gedenkstätte

zurück